Das Ende einer Karnevalstradition: Abschied von "Arena Alaaf"

Am 4. November feierten rund 2.000 Jecken ausgelassen bei der fünften und letzten "Arena Alaaf" in der Ostermann-Arena. Die Veranstaltung bot kölsche Musik, Showtänze und Stimmung pur. Bekannte Karnevalsbands, wie Kasalla, Cat Ballou und Brings, verwandelten die Arena in eine Karnevalshochburg. Lokale Tanzgarden begeisterten mit Showeinlagen.

 

Leider endet "Arena Alaaf" aufgrund wirtschaftlicher Probleme. Arena Alaaf hat im Jahr 2018 Premiere in der Ostermann-Arena gefeiert und war bis zur Corona-Pandemie jedes Jahr ausverkauft. Die letzten Jahre blieben immer noch Plätze in der Ostermann-Arena frei und der finanzielle Verlust für die Veranstalter ist zu groß.

 

Die Entscheidung ist den Veranstaltern nicht leichtgefallen. „Die Stimmung war fantastisch. Alles ist reibungslos und ganz friedlich verlaufen“, so sagte Berg. Mit mehr als einem weinenden Auge verabschiedet sich die Veranstalter-Familie Berg und ihr Team aus Leverkusen.

 

Der Sportpark Leverkusen bedauert das Ende von „Arena Alaaf“ und hätte sich angesichts der jahrelangen erfolgreichen Zusammenarbeit eine Fortsetzung gewünscht. Der Leverkusener Karneval wird sich neu erfinden, doch "Arena Alaaf" wird als geliebte Karnevalstradition in die Geschichte eingehen. Nun bleibt zum Schluss zu sagen: Alaaf und Helau, "Arena Alaaf"!